Zweck des Vereins

Stärkung und Weiterentwicklung eines europäischen Bewusstseins durch die Pflege der internationalen Begegnung und Verständigung.

Unterstützende Förderung von Projekten in den EU-Mitgliedsstaaten und insbesondere aus der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Dahme-Spreewald und Wolsztyn (Polen) im Sinne der Völkerverständigung, der kulturellen Wertschätzung und des Friedens.

Pflege von Kontakten der Bürgerinnen und Bürger auf allen geeigneten Gebieten wie Jugendbegegnungen, Sport, Kultur, Bildung und Wirtschaft.

Vermittlung von Informationen zu europäischen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen Bereichen durch Diskussionsveranstaltungen, Tagungen, Seminare und Herausgabe von Publikationen.

Bildung einer gemeinsamen europäischen Identität, für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.