| 1 | 2 |  Letzte Seite

Solidarität, die ansteckt - Spendenaktion

13.02.2023

Dominic Lübke und Nicolai Köhler von den Jungsozialisten Dahme - Spreewald überreichen 1000 € , die sie an Schulen zugunsten der Ukraine gesammelt haben, an Martin Wille, den Vorsitzenden des Europavereins. Das Geld wird an den polnischen Partnerkreis Wolsztyn weitergereicht, der sich um die Weitergabe an seinen Partnerkreis in der Ukraine kümmert. Der Europaverein hat die Aktion der jungen Männer durch ein Empfehlungsschreiben unterstützt.

Internationales Jugendcamp des Landkreises Dahme-Spreewald in den Sommerferien im KIEZ Frauensee

01.02.2023

Der Landkreis Dahme-Spreewald möchte interessierte Jugendliche auf ein besonderes Freizeitangebot in den diesjährigen Sommerferien aufmerksam machen:

Bildungsfahrt nach Straßburg zum Thema „Weimarer Dreieck in der Europäischen Union"

01.02.2023

Das Weimarer Dreieck bietet Deutschland, Frankreich und Polen ein wichtiges Forum, um sich über gemeinsame Herausforderungen abzustimmen.

„Girls without borders“

01.02.2023

Deutsch-polnisch-französisches Mädchenprojekt „Girls without borders“ 02.-07.04.2023 in Jugendbildungszentrum Blossin

Lübbener Schüler entwickeln in Trebnitz bilaterale Projekte

22.05.2018

Während Lübben und Wolsztyn am kommenden Wochenende 25 Jahre Städtepartnerschaft feiern, machen sich sechs Schüler der Spreewald-Schule Gedanken darüber, wie Kontakte in das Nachbarland künftig gestaltet werden können. Justus,Clarissa,Lucas, Sandy, Erik Justin und ihre Mitstreiter waren Mitte Mai Teilnehmer der deutsch-polnischen Jugendagora in dem Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. auf Schloss Trebnitz und entwickelten dort unter Mitwirkung des Europabereichs des Landkreis Dahme-Spreewald Projekte zum Thema Schüleraustausch.

Startschuss für den Europa-Unterricht im Kreistagssaal gefallen

16.05.2018

Erläuterungen zur Umsetzung der EU-Gesetzgebung auf regionaler Ebene

Engagement für ein gemeinsames Europa

11.05.2018

Landrat verlieh Europa-Urkunden

Im Rahmen einer Feierstunde verliehen Landrat Stephan Loge und
Kreistagsvorsitzender Martin Wille am Mittwoch in Lübben sieben
Europaurkunden des Landkreises Dahme-Spreewald.

LDS begeht Europawoche

03.05.2018

Europaforum an der Europaoberschule Johann Gottfried Herder in Königs Wusterhausen am 04. Mai 2018

Europaverein nimmt an Neujahrsempfang in Wolsztyn teil

02.02.2017

Das Logo der<br />Kreispartnerschaft wurde<br />anlässlich des<br />10-jährigen<br />Partnerschaftsjubiläums<br />durch Menschen mit<br />Behinderungen über den<br />AWO Regionalverband<br />Brandenburg Süd e.V. und<br />dem polnischen Verein AKTIW<br />entwickelt.

Die Partnerlandkreise Wolsztyn und Dahme-Spreewald trafen sich im Januar in traditioneller Manier zum Neujahrsempfang, der diesmal in Polen stattfand, um die seit Jahren bestehende Freundschaft und Zusammenarbeit zu betonen und neue gemeinsame Vorhaben zu besprechen.

Partnerschaftskalender LDS Wolsztyn 2017 (PDF 829,90KB)

„Ausbildung Floriansdorf“ belebt deutsch-polnische Partnerschaft

22.09.2016

Kürzlich fand im Floriansdorf im KIEZ Frauensee eine viertägige Schulung „Ausbilder Floriansdorf“ für Feuerwehrkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren aus Wielkopolska (Großpolen) statt.